Infodokumente zum Download
- Hausordnung, Anlage zum Wohnungsmietvertrag
- Kontaktdaten der Hausverwaltung
- Kontaktdaten des Hausmeisterservice für den Bereich Fürstenwalde und Umgebung
- Kontaktdaten des Hausmeisterservice für den Bereich Berlin und Umland
- Abfallkalender, sortiert nach Objekten
- Selbstauskunft Mieter
- Abnahmeprotokoll
Änderung Bankverbindung
Ihre Bankverbindung hat sich geändert?
Wenn Sie uns eine Bankeinzugsermächtigung gegeben haben, dann sollten Sie uns schnellstmöglich hierüber informieren.
Nutzen Sie hierfür unser Formular. (siehe PDF-Datei)
Nehmen Sie nicht am automatischen Bankeinzug teil und Ihre Bankverbindung ändert sich, so denken Sie bitte daran, dass Sie Ihren Dauerauftrag anpassen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Der Notdienst
Manchmal tut schnelle Hilfe not: Der Notdienst
Auch im Notfall sind wir selbstverständlich für Sie da. Rund um die Uhr!
Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie unseren Notdienst unter der 0162 / 20 77 503 (Herr Schlüter) oder 0172 / 3135361 (Herr Kosanke).
Prüfen Sie bitte vor dem Anruf, ob die Störungsbeseitigung eventuell bis zum nächsten Arbeitstag warten kann. Denn Notdiensteinsätze sind doppelt so teuer.
Als Notfälle gelten zum Beispiel:
- Rohrbruch
- Undichtes Dach
- Komplettausfall der Stromversorgung
- Verstopfungen in Rohren und Leitungen
Nicht als Notfälle gelten:
- tropfende Wasserhähne
- Stromausfall im Flur
Die Kündigung
Die Kündigung – Das Wichtigste schwarz auf weiß
Kündigen muss man schriftlich.
Wer ausziehen möchte, muss schriftlich und nach den gesetzlichen Bestimmungen drei Monate im Voraus kündigen. Der laufende Monat zählt, wenn uns die Kündigung bis zum 3. Werktag vorliegt. Es genügt ein formlosen Kündigungsschreiben. In jedem Fall müssen alle Hauptmieter unterschreiben.
Ordnung muss sein.
Sie erhalten eine schriftliche Kündigungsbestätigung von uns und wir vereinbaren einen Besichtigungstermin mit Ihnen. Laut Mietvertrag sind Mieter zu Schönheitsreparaturen verpflichtet: Tapezieren oder Streichen der Wände und Decken, Streichen der Innentüren und -fenster, Heizkörper, Rohre und Scheuerleisten. Bei baulichen Veränderungen prüfen wir, ob diese übernommen werden können. Von Ihnen verursachte Schäden sind natürlich von Ihnen zu beheben. Bei Bedarf übernehmen wir alle Arbeiten für Sie, allerdings auf Ihre Kosten.
Übrigens: Wenn Sie einen Nachmieter stellen, versuchen wir das zu berücksichtigen. Verstehen Sie aber bitte, dass Interessenten mit längerer Wartezeit den Vorzug bekommen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Mängelmeldung
Kein Ding hält ewig, auch wenn wir Ihnen und uns das wünschen würden. Doch wir sind auf alles vorbereitet und beseitigen auftretende Mängel schnell und zuverlässig.
Damit wir die Mängel schnell und sicher beheben können, füllen Sie bitte alle Angaben sorgfältig aus. Klicken Sie anschließend auf „Mangel melden“ – das Mängelformular wird dann direkt an unsere Mitarbeiter vom Kundenservice gesendet.
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Kontakt zwischen der Hausverwaltung und Ihnen aufgenommen. Sie erhalten an diese Adresse in Kürze eine Bestätigung Ihrer Mängelmeldung von uns.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars bin/sind ich/wir sind damit einverstanden, dass die Hausverwaltung Schüler meine/unsere Daten für eine Kontaktaufnahme elektronisch speichert und verarbeitet. Die Daten werden nach den geltenden Datenschutzrichtlinien verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.
Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch, per E-Mail oder per Fax an die Hausverwaltung Schüler übermitteln.
[contact-form 2 „Mängelformular“]
Richtig Heizen und Lüften
Zuhause ist es doch am Schönsten …
… ganz besonders jetzt.
Die Wohnung ist der Mittelpunkt des Lebens – hier spielt sich alles ab. Und speziell im Winter möchte man viel Zeit daheim verbringen und es sich so richtig gemütlich machen. Wenn draußen die Temperaturen sinken, soll es drinnen behaglich und warm sein. Damit Sie die kalte Jahreszeit in Ihrer Wohnung genießen und anschließend keine unangenehmen Überraschungen mit Ihrer Heizungsrechnung erleben, haben wir hier Informationen und Tipps für intelligentes Heizen und Lüften zusammengestellt.
Einfach günstig durch den Winter kommen
Frische Luft und angenehme Wärme schließen sich nicht aus:
Durch bewusstes Heizen und Lüften schaffen Sie in Ihren vier Wänden ein gesundes Raumklima mit optimalerLuftfeuchtigkeit und -temperatur – und sparen gleichzeitig fast automatisch Kosten. Auch in der kühlen Jahreszeit müssen Sie lüften. Nur wie?
Am besten bedarfsgerecht und energiebewusst.
Etwas Wärme geht beim Lüften immer verloren. Das lässt sich bei Schaffung gesunder
raumklimatischer Verhältnisse und Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden leider nicht verhindern. Wichtig ist, den Verlust so gering wie möglich zu halten.
Tipps – richtig lüften
Räume je nach ihrer Funktion und Nutzung lüften –passen Sie Ihr Lüftungsverhalten dem Wohnverhalten an. Auch ungenutzte/ unbeheizte Räume in der Heizperiode nicht dauerlüften – sie kühlen sonst vollständig aus und entziehen den Wänden beheizter Nachbarräume Wärme. Beim Kochen, Waschen, Bügeln etc. die Türen zu anderen Zimmern geschlossen halten und die feuchte Luft möglichst sofort nach draußen ableiten.
Tipps – richtig heizen
Bedarfsgerecht heizen
Frische Luft und wohlige Wärme schließen sich nicht aus. Wer bewusst heizt und lüftet, sorgt für ein gesundes Raumklima und spart gleichzeitig Kosten.
1. Kühle Räume nicht durch wärmere Räume mitbeheizen.
2. Türen zwischenunterschiedlich geheizten Räumen geschlossen halten.
3. Als ideale Raumtemperaturen gelten: Wohnräume 20° bis21° C, Flure, Dielen und Schlafräume 15° bis 18° C, Badezimmer bis zu 24° C.
Tierhaltung
Sind Sie auf den Hund gekommen?
Vorher sollten Sie sich für Hundehaltung unsere Genehmigung einholen.
Hierfür genügt ein formloses Schreiben an unsere Mitarbeiter vom Kundenservice.
Das Halten großer und gefährlicher Hunde, sowie Giftspinnen und Giftschlangen ist bei uns generell nicht gestattet.
Für die Anschaffung von Kleintieren wie Hamstern, Goldfischen oder Kanarienvögeln brauchen Sie keine Genehmigung.
Bitte beachten Sie, dass GSW-Anlagen und vor allem Spielplätze aus hygienischen Gründen für Haustiere tabu sind.
Hunde sind auf unseren Grundstücken generell an der Leine zu führen, und der Hundekot ist bitte nach dem „Gassi-Gehen“ mit zu nehmen und im nächsten Mülleimer zu entsorgen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Sie können auch gerne das folgende Formular nutzen!
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Umbau und Renovierung
Umbauen. Ausbauen. Anbauen. Alles zum Thema bauliche Veränderungen.
Wir möchten, dass sich unsere Mieter zu Hause wohlfühlen. Veränderungen an der baulichen Grundausstattung, z.B. ein Wanddurchbruch oder die behindertengerechte Umrüstung Ihrer Wohnung, ist deshalb in Ausnahmefällen zulässig. Damit jedoch die Sicherheit von Haus und Bewohnern nicht gefährdet ist, brauchen Sie dafür von uns grundsätzlich eine Genehmigung. Diese beantragen Sie bitte schriftlich, indem Sie uns genau schildern, welche Maßnahmen Sie geplant haben.
Reden wir darüber.
Unsere Mitarbeiter vom Kundenservice nennen Ihnen nicht nur zuverlässige Handwerkerfirmen. Sie verraten Ihnen auch, ob neben einer Zustimmung auch die Genehmigung der Bezirksbauaufsicht oder sogar der Baudenkmalpflege nötig ist, z.B. für das Verglasen einer Loggia.
Bei aufwändigen Umbauten müssen wir darüber hinaus eine Sicherheitsleistung verlangen, denn zum Auszug kann die Rückwandlung in den ursprünglichen Zustand erforderlich werden. Schützen Sie sich am besten vor kostspieligen Überraschungen – und besprechen Sie Ihre Pläne mit uns.
Wenn Sie noch Fragen haben, z.B. zur Förderung von Umbaumaßnahmen, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter des Kundenservice.
Sie können gerne auch das folgende Formular nutzen!
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